Glossar

Aakash

Person

Voller Name: Aakash von Menekod, Mensch?

Wirkt nicht ganz menschlich, schwer zu sagen, woher er kommt.

Lebt schon eine Weile in Dolchfurt und hat einen Platz im Rat.

Er ist temporärer Anführer der Miliz und kampferfahren wie es aussieht.

Dakrin

Person

Voller Name: Dakrin Hammerhaube, Unbekannt (Zwerg? Mensch?)

Kleiner Mensch mit merkwürdig rot-bräunlicher Haut, die man sonst vielleicht nur bei Tieflingen sieht, aber dazu fehlen ihm die Hörner.

Er leidet unter der Wahnvorstellung, dass er bekannt wie ein bunter Hund ist.

Ich bin doch bekannt, das weiß nur noch keiner!

Scheint ein sehr talentierter und fähiger Schmied und Bastler zu sein, denn Willy Feuerhaar hat ihn angestellt.

Dedalus

Person

Voller Name: Dedalus, Goliath

Ein Hühne vor der Herrin. Größentechnisch auf jeden Fall das Gegenteil von Dakrin, ich schätze ihn auf fast 3 Meter.

Er ist wohl kampferprobt, hat aber kürzlich seinen Mentor verloren und in Dolchfurt begraben.

Seine heiligen Zauber haben merkwürdige Manifestationen, wie etwa wildes Feuer, das dennoch heilt.

Weiterhin scheint er Tempel geläufiger Gottheiten zu meiden.

Dolchfurt

Ort

Diese kleine, ummauerte Stadt ist an den Hang eines niedrigen Hügels auf den Talauen des Dilimbiyr gebaut. Sie wird von der Festung der örtlichen Herzogin, Morwen Dolchfurt, dominiert. Wenn man die Stadt selbst und die nahen Dörfchen und Gehöfte, die hier nach Schutz und Weisung suchen, zusammennimmt, nennen ungefähr 1200 Personen diese Gegend ihr Zuhause.

Dolchfurt ist ein idyllisches Paradies. Weite, ausgedehnt Hügel in der Umgebung bieten einen friedlichen Ausblick, doch werden sie manchmal von plündernden Orks und Goblins überrannt. Die zahlreichen Karawanen, die nach Norden in Richtung Waterdeep und nach Süden in Richtung Baldur’s Gate ziehen, brauchen Begleitschutz und können Neuigkeiten aus beiden Städten (und den Siedlungen auf dem Weg) bringen.

Die tägliche Herrschaft liegt in den Händen des Gildenrates, der aus den Oberhäuptern der informellen Handelsverbönde besteht. Diese Gildenmeister halten sich für mächtiger und einflußreicher, als sie es wirklich sind, und sie ahmen die Fürsten von Waterdeep nach, indem sie ihre eigenen Ratstreffen maskiert und in Roben besuchen. Diese Scharade ist in den Augen der meisten schon fast eine Farce, da jeder in Dolchfurt genau weiß, wer die Ratsmitglieder sind und keine Magie verwendet wird, um die Gestalt, Stumme oder Manierismen der Gildenführer zu verbergen.

Edric

Person

Voller Name: Edric Tandris, Halb-Elf

Erst seit kurzem in Dolchfurt, scheint er ein wandernder Söldner zu sein.

Fraktionen

Viele Organisationen, die im Norden und auf der anderen Seite von Faerûn tätig sind, sind nicht an geografische Grenzen gebunden. Diese Fraktionen verfolgen ihre Ziele ohne Rücksicht auf politische Grenzen, und ihre Mitglieder sind überall dort tätig, wo es die Organisation für notwendig hält. Diese Gruppen beschäftigen Lauscher, Geschichtenerzähler, Schmuggler, Söldner, Schatz-Halter (Leute, die Reichtum oder Magie für den Gebrauch durch die Agenten der Fraktion bewachen), und Hafenverwalter um nur einige zu nennen. Im Zentrum jeder Fraktion stehen diejenigen, die nicht nur eine kleine Funktion für diese Organisation erfüllen, sondern als ihre Hände, ihr Kopf und ihr Herz dienen.

Einige davon sind:

Einige dieser Gruppen versuchen versteckt zu agieren, sind aber über die vielen Jahre ihrer Existenz zu einem schlecht gehüteten Geheimnis geworden. Normale Bürger interessieren sich üblicherweise jedoch nur wenig für die Interessen oder die Existenz dieser Fraktionen.

Grafenbund

Fraktion

Die Angst vor der Wildnis und ihren vielen Schrecken führte zur Gründung des Grafenbundes, einem losen Bündnis von Städten und Siedlungen, die auf gegenseitig vorteilhaften Handelsabkommen beruhen, und der Bereitschaft, Bedrohungen der Zivilisation aufzuspüren und zu zerstören.

Mitglieder des Bundes sind die Städte Waterdeep, Neverwinter, Mirabar, Yartar und Silverymoon sowie die Städte Amphail, Daggerford und Longsaddle und der Zwergfried von Mithral Hall. Baldur’s Gate, eine Stadt hunderte von Kilometern südlich, ist ebenfalls Mitglied.

Überzeugungen

  1. Wenn die Zivilisation überleben soll, müssen sich alle gegen die finsteren Kräfte vereinen, die ihr drohen.
  2. Ruhm kommt davon, sein Zuhause zu schützen und seine Herrscher zu ehren.
  3. Die beste Verteidigung ist ein starker Angriff.

Ziele

Die Sicherheit und den Wohlstand der Städte und anderer Siedlungen von Faerûn durch die Bildung einer starken Koalition gegen die Kräfte, die alle bedrohen, zu gewährleisten, solche Bedrohungen mit allen erforderlichen Mitteln zu beseitigen, wann und wo immer sie auftreten, und für das Volk einzutreten.

Harfner

Fraktion

Die Harfner sind eine alte Organisation, die mehrmals auferstanden, zerschlagen und wiederauferstanden ist. Ihre Langlebigkeit und Belastbarkeit ist vor allem seiner dezentralen, demokratischen, geheimnisvollen Natur und der Beinahe-Autonomie vieler seiner Mitglieder zu verdanken.

Die Ideologie ist edel, und ihre Mitglieder sind stolz auf ihre Integrität und Unbestechlichkeit. Harpers suchen nicht nach Macht oder Ruhm, sondern nur nach Gerechtigkeit und Gleichbehandlung für alle.

Überzeugungen

  1. Man kann nie zu viele Informationen haben.
  2. Zu viel Macht führt zu Korruption.
  3. Niemand sollte machtlos sein.

Ziele

Informationen in ganz Faerûn zu sammeln, die politische Dynamik in jeder Region oder jedem Bereich zu erkennen und Fairness und Gleichheit mit verdeckten Mitteln zu fördern. Öffentliches Handeln nur als allerletztes Mittel. Die Pläne von Tyrannen, von Regierungen oder Gruppen, die zu mächtig werden, sind zu vereitelen. Den den Schwachen, den Armen und den Unterdrückten muss stets geholfen werden.

Orden der Panzerstulpe

Fraktion

Viele Paladine und Kleriker von Tyr, Helm, Torm und Hoar haben sich der Organisation angeschlossen und sehen es als eine Möglichkeit, gemeinsame Sache gegen die Übel in der Welt zu machen. Der Orden ist bereit, gegen das Böse zu kämpfen, sobald gesetzte Grenzen überschritten werden, und nicht einen Moment vorher.

Freundschaft und Kameradschaft sind den Mitgliedern des Ordens wichtig, und sie teilen ein Vertrauen und eine Bindung, die normalerweise Geschwistern vorbehalten sind.

Überzeugungen

  1. Der Glaube ist die größte Waffe gegen das Böse. Glauben an den eigenen Gott, an seine Freunde und an sich selbst.
  2. Der Kampf gegen das Böse ist eine außergewöhnliche Aufgabe, die außergewöhnliche Kraft und Tapferkeit erfordert.
  3. Eine böse Tat zu bestrafen ist gerecht. Einen bösen Gedanken zu bestrafen ist es nicht.

Ziele

Bewaffnet, wachsam und bereit zu sein, gegen das Böse vorzugehen, Gerechtigkeit zu erzwingen und Vergeltung zu üben. Das bedeutet, böse Bedrohungen wie geheimnisvolle Machtgruppen und von Natur aus böse Kreaturen zu erkennen, über sie zu wachen und bereit zu sein, in dem Moment anzugreifen, in sie böse Taten vollbringen. Das sind stets Vergeltungsschläge, niemals Präventivschläge.

Smaragdenklave

Fraktion

Die Smaragdenklave ist eine weitreichende Gruppe, die sich der Bedrohung der Natur widersetzt und anderen hilft, die vielen Gefahren der Wildnis zu überleben. Ein Ranger kann angeheuert werden, um eine Karawane durch einen tückischen Bergpass oder die gefrorene Tundra von Icewind Dale zu führen. Ein Druide könnte sich freiwillig melden, um einem kleinen Dorf bei der Vorbereitung auf einen langen, brutalen Winter zu helfen. Barbaren und Hexen, die die meiste Zeit des Jahres wie Einsiedler leben, könnten eine Stadt gegen marodierende Orks oder Barbaren verteidigen.

Überzeugungen

  1. Die natürliche Ordnung muss respektiert und bewahrt werden.
  2. Kräfte, die das natürliche Gleichgewicht stören wollen, müssen zerstört werden.
  3. Die Wildnis kann hart sein. Nicht jeder kann darin ohne Hilfe überleben.

Ziele

Die natürliche Ordnung wiederherzustellen und zu erhalten, die Urkräfte der Welt in Schach zu halten, die Zivilisation und die Wildnis davon abzuhalten, sich gegenseitig zu zerstören und anderen zu helfen, die Gefahren der Wildnis zu überleben.

Titus

Person

Voller Name: Titus Wintergipfel, Mensch

Spross einer Handelsfamilie aus Dolchfurt. Befreundet, da gegenseitiger Verdienst an Geschäften, mit Wiltorin.

Scheint stellenweise etwas geheimnistuerisch.

Umberlee's Stolz

Ort

Vor Dolchfurt auf Grund gelaufenes Schiff, dessen Bewaffnung entfernt wurde um einen schweren Stahlkubus an Bord zu transportieren. Inhalt des Würfels war vermutlich ein Knochenteufel, der bislang durch unbekannte Gründe ausbrechen konnte.

Die Besaztung bestand aus 7 Personen:

  1. Barett ✞
  2. Gethis (Dragonborn)
  3. Piper ✞ (Kapitän)
  4. Rast (Mensch)
  5. Relic ✞
  6. Silmar (Aufenthaltsort Unbekannt, Katzenhumanoide?)
  7. Trist ✞

Die meisten davon sind verstorben. Weiter hat die Besatzung scheinbar eine Art Schwur geleistet oder werden magisch davon abgehalten, über ihren Auftrag zu sprechen. Magische Steine, die ihnen unter der Brust eingesetzt wurden verhindern, dass sie mehr erzählen.

Wiltorin

Person

Voller Name: Wiltorin von Hothemer

Sohn einer Handelsfamilie aus Tiefwasser, beauftragt mit der Beaufsichtigung des Kutschen- und Wagengeschäfts in Dolchfurt.

Deswegen auch mit Titus befreundet.

Zhentarim

Fraktion

Die Zhentarim wollen allgegenwärtig und unausweichlich, reicher und mächtiger und vor allem unantastbar werden. Das öffentliche Gesicht der Organisation erscheint viel freundlicher und bietet die besten Söldner, die man mit Geld kaufen kann.

Wenn ein Kaufmann eine Eskorte für seine Karawane braucht, wenn ein Adliger Leibwächter braucht, um seine Besitztümer zu schützen, oder wenn eine Stadt ausgebildete Soldaten braucht, um ihre Ehre zu verteidigen, stellen die Zhentarim die am besten ausgebildeten Kämpferinnen und Kämpfer zur Verfügung, die man für Geld kaufen kann. Die Kosten für Geschäfte mit dem Black Network können jedoch… hoch sein.

Das Black Network will es notwendig - und wünschenswert - machen, auch mit seinen Mitgliedern umzugehen.

Überzeugungen

  1. Die Zhentarim sind deine Familie. Du passt auf sie auf, und sie passt auf dich auf.
  2. Du bist der Meister deines eigenen Schicksals. Sei nie weniger als das, was du verdienst.
  3. Alles - und jeder - hat seinen Preis.

Ziele

Reichtum, Macht und Einfluss anhäufen.